DIGITALE NACHBARSCHAFT

Engagement für mehr Internet-Sicherheit

Im Rahmen des Kooperationsprojekts Nachbarschaft Digital >Ehrenamt >Sicher> Transformieren (DiNa) sollen Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder und Bürger*innen im sicheren Umgang mit dem Internet und IT-Sicherheit sensibilisiert, trainiert und befähigt werden.

Kompetenzvermittlung on- und offline

Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, ihr Wissen an andere weiterzugeben und Chancen der Digitalisierung für ihren Verein zu nutzen: ob Datensicherheit, verschlüsselte Kommunikation, sicheres Einkaufen und Bezahlen im Internet oder ein souveräner Umgang mit sozialen Medien – bei DiNa finden sich die wichtigsten Informationen zu allen Fragen rund um Sicherheit im Netz.

Online-Seminare der DiNa

Mit den Formaten »Mittagspause« und »Sprechstunde« bietet die Digitale Nachbarschaft zwei Online-Seminarreihen an, die kostenfrei zur Weiterbildung in Fragen zum Internet und der Digitalisierung einladen Im Fokus der »Mittagspause« steht die Anwendung der digitalen Themen für Vereine und im freiwilligen Engagement. Das Online-Seminar dauert 45 Minuten, beginnt mit einem Input von DiNa-Expert*innen und bietet Raum für Rückfragen. Die Sprechstunde mit der Digitalen Nachbarschaft findet zum Feierabend statt. Die »Sprechstunde« dauert ebenfalls 45 Minuten, richtet den Fokus aber vor allem auf die Anwender*innenfragen. Diese können schon vor dem Online-Seminar an dina(at)digitale-nachbarschaft.de gesendet oder während des Online-Seminars gestellt werden.

Digitale Woche - Gemeinsam Engagiert

»Gemeinsam engagiert« war das Motto der ersten Digitalen Woche (DiWo) 2020, gemeinsam veranstaltet von Deutschland sicher im Netz (DsiN) und dem BBE im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Fast 270 Mitmachaktionen aus allen Bereichen des Ehrenamts wurden in den Aktionskalender eingetragen und haben die erste DiWo zu einem Festival des digitalen Engagements gemacht. Höhepunkt war am 14. September 2020 der Gipfel der Digitalen Nachbarschaft mit Gästen aus Politik und Zivilgesellschaft in der Berliner Stadtmission und online. Am Abend des Gipfels verlieh die Digitale Nachbarschaft (DiNa) erstmalig den »Digitalen Vereinsmeier« in zwei Kategorien: Die Ehrenamtsagentur Frankfurt gewann in der Kategorie Infrastruktur mit ihrem Projekt »School @Home – Virtual Volunteering für Schüler*innen und Neubürger*innen«. In der Kategorie für Vereine konnte »ich bin hier e. V.« aus Hamburg mit seinem Einsatz gegen Hate Speech im Netz die Jury überzeugen. Der Preis honoriert besonderes ehrenamtliches Engagement und ist mit je 10.000 Euro dotiert.

Von März 2019 bis Juni 2022 beteiligt sich das BBE am Kooperationsprojekt Nachbarschaft Digital >Ehrenamt >Sicher> Transformieren (DiNa) von Deutschland sicher im Netz. Das Projekt wurde gefördert gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat und unterstützt von der Deutschen Telekom AG, Huawei und der Deutschen Bahn AG.