Mitglieder
Kölner Kreidekreis e.V.

Kölner Kreidekreis e.V.

Der Kölner Kreidekreis ist ein Träger der freien Jugendhilfe und wurde 2006 gegründet. Er stellt Heimkindern, die keinen oder nur sehr wenig Kontakt zu ihren Eltern haben, ehrenamtliche Wegbegleiter-Paten an die Seite. Weil alle Kinder das Gefühl brauchen, akzeptiert und gern gesehen zu sein, um stark und eigenständig zu werden!

In der Region Köln/Bonn/Rhein-Sieg/Rheinisch-Bergischer Kreis leben etwa 2000 Kinder und Jugendliche in Heimen. Einige von ihnen haben keinen Kontakt zu ihrer Familie: Wenn andere am Wochenende abgeholt oder besucht werden, bleiben sie im Kinderheim zurück. Manche haben nie in ihrem Leben erfahren, was verlässliche Zuwendung bedeutet. Diesen jungen Menschen werden Wegbegleiter-Patinnen und -Paten zur Seite gestellt, die sie auf ihrem Lebensweg begleiten – die einfach für sie da sind, freiwillig und ehrenamtlich. Die Wegbegleiter schenken Zeit und Aufmerksamkeit und leben den Alltag außerhalb der Strukturen der Jugendhilfe vor. Gemeinsame Unternehmungen etwa im 2-Wochen-Takt helfen den Kindern und Jugendlichen, ihr Selbstvertrauen zu stärken, und fördern ihre Entwicklung.

Ziel ist, dass die Kinder und Jugendlichen einen Vertrauensmenschen an ihrer Seite erleben, auf den sie sich verlassen können. Diese Patenschaft hält im Idealfall ein Leben lang. Damit dies so ist, lässt der Kölner Kreidekreis e.V. Paten und Kinder nicht allein.

2014 erhielt der Kölner Kreidekreis den WDR-Kinderrechtepreis. Die Vereinsgründerin Edeltraud Preuß hat im Jahr 2015 für ihr Engagement den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten. Aktuell hat der Kölner Kreidekreis den Wettbewerb bei Was Gutes e.V. gewonnen – ein professionelles Kurzvideo wurde gedreht und ist auf der Webseite www.koelnerkreidekreis.de zu sehen.

Kooperierendes MitgliedZivilgesellschaft
Zum Seitenanfang