Aktuelles

Berlin ist »Europäische Hauptstadt des freiwilligen Engagements« 2021

»Es ist eine Ehre und große Anerkennung für Berlin, sich im Jahr 2021 ›European Volunteering Capital‹ nennen zu dürfen.« - so Michael Müller, der er Regierende Bürgermeister von Berlin.

»Es ist eine Ehre und große Anerkennung für Berlin, sich im Jahr 2021 ›European Volunteering Capital‹ nennen zu dürfen.« - so Michael Müller, der er Regierende Bürgermeister von Berlin. Ansgar Klein, Geschäftsführer des BBE, gratulierte Berlin zum gewonnenen Titel: »Da gilt es zu gratulieren und auch, diese Chance zu nutzen. (…) Das bunte Berlin kann vielfältiges Engagement präsentieren. Und da Berlin zugleich Hauptstadt ist, sollten auch die bundesweiten Akteure in der Engagement- und Demokratiepolitik in die Konzeptionen zur Freiwilligenhauptstadt Europas eingebunden werden.« Der Titel wurde vom Brüsseler European Volunteer Centre (CEV), bei dem das BBE Mitglied ist, zum achten Mal vergeben: »Europäischen Hauptstadt des freiwilligen Engagements« 2019 ist Košice. 2020 geht der Titel an Padova.

Zum Seitenanfang