Veranstaltungen

»Wie wollen wir benennen und benannt werden?«

© Miriam Jacquiot

Im Rahmen unseres Kooperationsprojekts mit der Iranischen Gemeinde Deutschland (IGD) „Gesellschaft selbstwirksam gestalten – STAEpolSEL“ laden wir Sie herzlichst ein zu unserer Diskussionsrunde

»Wie wollen wir benennen und benannt werden?«

5. November 2020 - 19:00 – 20:30 Uhr

Digital über gotomeeting

Wir möchten gemeinsamen mit Ihnen im Rahmen der Veranstaltung die Auswirkungen öffentlicher Diskurse über Migration, Integration und Identität auf die Wahrnehmung von Zugehörigkeit diskutieren.

Dabei stehen folgende und ähnliche Fragen im Vordergrund: Inwiefern sind derzeit verwendete Begrifflichkeiten der Zuschreibung und Beschreibung inklusiv oder exklusiv? Welche alternativen Begrifflichkeiten stehen uns zur Verfügung? Und wie wollen wir selbst eigentlich genannt werden?

Erste Denkanstöße für unsere Diskussion wird uns Dr. Anne-Kathrin Will vom Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) geben.

Bitte teilen Sie uns Ihre Teilnahme an der Veranstaltung bis zum 03. November 2020 per E-Mail an roshanak.roshanbin[at]iranischegemeinde.de mit.

Die Zugangsdaten erhalten Sie, sofern Sie sich angemeldet haben, am Tag vor der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an Selia Boumessid per E-Mail selia.boumessid[at]b-b-e.de oder telefonisch unter (030) 629 80-129

Zum Seitenanfang