Vita

Christian Moos

Beauftragter des Sprecher*innenrates für Europäische Angelegenheiten

Der Beauftragte wird durch den Sprecher*innenrat des BBE als Netzwerkvertreter für die europäische Ebene berufen. Seine Amtszeit entspricht der des jeweils gewählten Sprecher*innenrates. Als eine Art »Botschafter« repräsentiert der Beauftragte das BBE bei europäischen Partnernetzwerken und vertritt BBE-Interessen gegenüber europäischen Institutionen und Gremien. Fachlich setzt er im Austausch mit den europabezogenen Arbeitseinheiten in der BBE-Geschäftsstelle inhaltliche Impulse.

Kurzvita

Christian Moos, geboren 1971 in Wuppertal,  studierte Geschichte und Sprachen in Besançon und Bonn. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Von 1995 bis 2001 war er Mitarbeiter mehrerer Bundestagsabgeordneter. Seit 2001 ist er beruflich für den dbb beamtenbund und tarifunion tätig. 2002/2003 arbeitete er für den dbb in Brüssel, seit 2005 in leitender Verantwortung für den Bereich Europa und internationale Angelegenheiten. Christian Moos ist seit 2011  Generalsekretär der überparteilichen Europa-Union Deutschland (EUD), seit 2012 Mitglied des Vorstands der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD) und seit 2015 Mitglied des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses (EWSA).

 

Zum Seitenanfang