Aktuelles
BBE Newsletter

Kein Volleyball ohne Ehrenamt

Nicole Fetting, Generalsekretärin des Deutschen Volleyball-Verbandes, diskutiert die besondere Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements in Form von Ehrenamt, Sach- und Geldspenden für den Volleyballsport in Deutschland.

Nicole Fetting, Generalsekretärin des Deutschen Volleyball-Verbandes, diskutiert die besondere Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements in Form von Ehrenamt, Sach- und Geldspenden für den Volleyballsport in Deutschland. Neben der geschenkten Zeit ist das Ehrenamt auch für die Vermittlung und Tradierung von Werten in der Volleyballfamilie zentral. Neben dem bürgerschaftlichen Engagement unterstreicht sie die Relevanz von Sponsoring für den Volleyball. Besondere Herausforderungen sieht sie in einer zunehmenden rechtlichen Komplexität der Arbeit, sie beschreibt aber auch Chancen, etwa durch die Digitalisierung in Vereinen und im Verband: »Ziel muss es sein, das Ehrenamt von allen nicht zwingend notwendigen Aufgaben soweit zu entlasten, dass die Menschen zum Wohle unserer Sportlerinnen und Sportler und Vereine aktiv sein können. Der Deutsche Volleyball-Verband steht noch am Anfang.«

Beitrag von Nicole Fetting (HTML)

Beitrag von Nicole Fetting (PDF)

Zum Seitenanfang