Engagement internationaler Studierender
Die Hürden, vor denen internationale Studierende an deutschen Hochschulen stehen – insbesondere in Bezug auf sprachliche, fachliche, finanzielle und sozial-integrative Voraussetzungen – sind vielfach bekannt. Wie kann der Studienerfolg von internationalen Studierenden positiv beeinflusst werden? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Engagement und dem Aufbau einer positiven Beziehung zum Hochschulstandort? »Gekommen, um zu bleiben? – Was Engagement für internationale Studierende und Hochschulen bedeutet« – dieses Thema steht im Zentrum des Beitrags von Denise Malorny, Christine Sattler und Anne Trenczek, die an dem Projekt »STUDIUM HOCH E – Integration durch Engagement« arbeiten. Dieses Transfer- und Entwicklungsprojekt in Trägerschaft des BBE, dass seit September 2019 durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) mit Mitteln des Bundesinnenministeriums gefördert wird, soll dazu beitragen, die Potenziale und Möglichkeiten von zugewanderten Studierenden im Engagement an exemplarisch ausgewählten Hochschulstandorten zu erschließen und weiter zu entwickeln. Es gibt »ein noch bei Weitem nicht ausgeschöpftes Potenzial, um bei der Lösung wichtiger sozialer Probleme zu helfen, die lokal und global von Bedeutung sind. Ein über das Engagement internationaler Studierender geförderter wechselseitiger Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Zivilgesellschaft ist vor diesem Hintergrund eine Möglichkeit der Profilbildung von Hochschulen, der darüber hinaus auch nationale und internationale Anschlussmöglichkeiten bietet.«
Beitrag von Denise Malorny, Christine Sattler, Anne Trenczek (HTML)
Beitrag von Denise Malorny, Christine Sattler, Anne Trenczek (PDF)