Veranstaltungen

Veranstaltungsreihe »Zukunft. Klima. Demokratie.«

Lösungsansätze, Austausch und Impulse

Akteure der Zivilgesellschaft spielen eine wichtige Rolle in Zeiten multipler Krisen. In vielen Fällen machen sie auf die Auswirkungen der Klimakrise und die Zusammenhänge mit demokratischen Prozessen aufmerksam. Sie sensibilisieren die Öffentlichkeit, bündeln gesellschaftliche Interessen und setzen sich für die Teilhabe aller vor Ort ein. Oft entwickeln zivilgesellschaftliche Akteure konstruktive Lösungsansätze und führen unter Beteiligung vieler ehrenamtlicher Mitstreiter*innen innovative Projekte und wirksame Kampagnen durch.

Mit der Veranstaltungsreihe »Zukunft. Klima. Demokratie.« schaffen wir für Engagierte aus der Zivilgesellschaft temporäre Räume für den fachlichen Diskurs sowie die Vernetzung mit Personen aus Wissenschaft und Politik. Der gemeinsame Austausch soll zur Weiterentwicklung, Verschränkung und Stärkung von Themen und Projekten im Bereich Demokratie & Klimaschutz beitragen. Gemeinsam wollen wir Impulse für die Politik und die eigene fachpolitische Arbeit setzen.

Die Veranstaltungsreihe wird gemeinsam organisiert von BürgerBegehren Klimaschutz e.V., dem Unabhängigen Institut für Umweltfragen e.V. und dem BBE-Programm ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ.

Themen und Termine im Überblick

  • Wege aus der Ohnmacht am 24. September
  • Solidarität statt Populismus am 29. Oktober
  • Allianzen für soziale Gerechtigkeit am 19. November
  • Klimaschutz vor Gericht am 28. Januar
  • Generationengerechtigkeit durch Bürgerräte am 25. Februar

 

Zum Seitenanfang