CIVIL ACADEMY – Forum junges Engagement

Junges Engagement fördern

Wie wird aus einer guten Idee ein erfolgreiches Projekt? Seit 2005 hat die Civil Academy junge Engagierte dabei unterstützt, ihre Idee für ein ehrenamtliches Projekt in die Tat umzusetzen. An drei inhaltlich aufeinander aufbauenden Wochenenden vermittelten Expert*innen und Coaches aus Unternehmen und Zivilgesellschaft praktisches Knowhow und nützliche Instrumente zur Verwirklichung der eigenen Projektidee. Darüber hinaus gab es jedes Jahr ein Vernetzungstreffen für die inzwischen rund 700 Alumni.

Junges Engagement im BBE

Nach 15 Jahren erfolgreicher Partnerschaft zwischen dem BBE und BP Europa SE wurde das gemeinsame Stipendienprogramm Civil Academy 2020 beendet. Aufbauend auf diesen Erfahrungen und Ressourcen soll im BBE nun eine Anlaufstelle für junges Engagement als Ort des Austauschs und der Vernetzung entstehen.

„Bei der Civil Academy konnten wir nicht nur unsere Projekte weiterentwickeln, sondern auch uns selbst.“

Üwen Ergün
Alumnus, BBE-Themenpate für Junges Engagement und Gründer des KinderRechte Forums

Die Civil Academy – Forum junges Engagement ein Projekt des Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und wird von der BP Europa SE als Partnerin unterstützt. Träger der Civil Academy ist die BBE Geschäftsstelle gemeinnützige GmbH.