Mitglieder
Sozialverband VdK Deutschland

Sozialverband VdK Deutschland

Mit mehr als zwei Millionen Mitgliedern ist der VdK Deutschland e. V. der größte Sozialverband in Deutschland. Seine drei Säulen sozialpolitische Interessenvertretung, Sozialrechtsberatung und das Ehrenamt machen den VdK zu dem, was er heute ist: eine streitbare Stimme, die Deutschland sozialer und gerechter macht. Der VdK macht sich stark für Menschen mit kleinen Einkommen, Menschen mit Behinderung und chronisch Kranke, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen, Alleinerziehende, Rentnerinnen und Rentner. Dabei setzt er auf allen Ebenen des Verbandes auf ein kompetentes Ehrenamt.

Für soziale Gerechtigkeit

Seit mehr als 70 Jahren gestaltet der VdK Sozialpolitik aktiv mit und setzt sich für einen starken Sozialstaat ein. Davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger. Bei Fragen rund um die gesetzliche Rente, zu Kranken-, Pflege- oder Unfallversicherung, Schwerbehinderung oder Grundsicherung berät der VdK seine Mitglieder kompetent und hilft ihnen, ihre Ansprüche durchzusetzen. Falls nötig auch vor den Sozialgerichten. Jedes Jahr erstreitet der VdK in vielen Verfahren Millionen Euro an Nachzahlungen für seine Mitglieder.

Ohne Ehrenamt geht es nicht

Über 60 000 Menschen sind ehrenamtlich im VdK aktiv. Sie arbeiten in den Vorständen der Orts- und Kreisverbände, sie beraten, informieren und organisieren. Vielen hilfs- und pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen stehen sie zur Seite. Durch das Ehrenamt kann der Verband seine vielfältigen satzungsgemäßen Aufgaben erfüllen. Ohne diese Helferinnen und Helfer, die Solidarität und Menschlichkeit leben, wäre der VdK nicht denkbar. Sie sorgen dafür, dass der VdK eine starke Gemeinschaft ist, in der sich viele Menschen aufgehoben fühlen.

Neutral und unabhängig

Eine der größten Stärken des VdK ist seine Unabhängigkeit. Der Verband ist parteipolitisch und konfessionell neutral. Er betreibt keine Parteipolitik, sondern setzt sich für diejenigen ein, die sonst kaum wahrgenommen werden. Als anerkannt gemeinnütziger Verband finanziert sich der VdK durch Mitgliedsbeiträge – so bleibt er finanziell unabhängig von den Interessen Dritter.

Stimmberechtigtes MitgliedZivilgesellschaft
Zum Seitenanfang