Bundesland Hamburg, Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration
Arbeitsschwerpunkt:
Der Hamburger Senat fördert und unterstützt das bürgerschaftliche Engagement in allen Bereichen staatlichen und gesellschaftlichen Handelns. Beabsichtigt ist, die Potenziale des bürgerschaftlichen Engagements in Hamburg weiter zu erschließen und zu fördern.
Die acht zentralen Ziele der Engagementstrategie lauten:
1. Engagement im Sozialraum ausbauen
2. Fortbildung und Supervision ausbauen
3. Chancen der Digitalisierung nutzen
4. Austausch und Vernetzung fördern
5. Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt verbessern
6. Wertschätzung für Engagierte deutlich erfahrbar machen
7. Im Engagement unterrepräsentierte Gruppen gezielter unterstützen
8. Wirtschaft stärker einbinden
Bezug zum bürgerschaftlichen Engagement:
Der Hamburger Senat hat im Jahr 2014 eine eigene Engagementstrategie veröffentlicht. Nachdem im April 2017 die Hamburgische Bürgerschaft um eine Fortschreibung der Engagementstrategie ersucht hatte, wurde diese im Jahr 2019 durch den Hamburger Senat vorgelegt. Das zentrale Anliegen der aktuellen Engagementstrategie ist es, allen Hamburger*innen einen möglichst einfachen Zugang zu einem passgenauen freiwilligen Engagement zu ermöglichen und gute Rahmenbedingungen für die Ausübung des Engagements bereitzustellen.
Die Strategie beinhaltet 23 Maßnahmen zu verschiedenen Themenbereichen wie Informations- und Anlaufstellen, Zusammenwirken von Zivilgesellschaft, Verwaltung und Wirtschaft, Qualifizierungsmöglichkeiten, Öffentlichkeitsarbeit, Digitalisierung und Motivation von speziellen Zielgruppen.