Aktuelles
Gastbeitrag

Zur sozialen Verantwortung der Unternehmen in der Sozialen Marktwirtschaft

Dennis Radtke (CDU), Mitglied des Europäischen Parlaments und dort u.a. Koordinator der EVP-Fraktion im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL), thematisiert in seinem Beitrag in den Europa-Nachrichten Nr. 1 vom 23. Januar 2020 die soziale Verantwortung, die Unternehmen in der Sozialen Marktwirtschaft haben.

Dabei wirft er einen kritischen Blick auf eine schleichende Erosion lange bewährter Sozialpartnerschaft, etwa den stetigen Rückgang der Tarifbindung in Deutschland, sowie auf fehlende Arbeitnehmerrechte, etwa zentral die gewerkschaftliche Selbstorganisation in Ländern wie China. Nicht zuletzt auch die europäische Politik sieht er gefordert, innerhalb der EU wie global gegen zu steuern. Aus dieser Perspektive betrachtet er anhand verschiedener Beispiele, was CSR kann und was nicht: »CSR bei global tätigen Unternehmen kann für mich nur dann eine Erfolgsgeschichte werden, wenn unter soziale Verantwortung auch bestehende Arbeitnehmerrechte mit eingeschlossen werden.«

Beitrag von Dennis Radtke, MdEP (HTML)

Beitrag von Dennis Radtke, MdEP (PDF)

Zum Seitenanfang