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Gastbeitrag im BBE-Newsletter Nr. 3

Ziviles Engagement und Studium verbinden

Cornelia Springer, M.A., wissenschaftliche Koordinatorin des Projekts »Engagementförderung durch universitäre Lehre (EngföLe)« an der Universität Hamburg, stellt in ihrem Beitrag die pandemiebedingten Projekterfahrungen dar. Als neues Service-Learning-Programm mit Unterstützung der Claussen-Simon-Stiftung im Sommersemester 2020 gestartet, musste es sich zugleich auf neue Rahmenbedingungen einstellen, um das Ziel zu erreichen, »ziviles Engagement und Studium« miteinander zu verbinden. Wie ist Engagementförderung trotz Corona in der Hochschullehre gelungen? Wie wurden die Herausforderungen gemeistert, wie reagierten die Studierenden? Wie konnte die angestrebte nachhaltige Praxisorientierung realisiert werden? Solche und weitere Fragen diskutiert Springer in ihrem Beitrag. Ihr Fazit: »Ziviles Engagement braucht feste Strukturen – auch ohne Pandemie«.

Beitrag von Cornelia Springer, M.A. (HTML)

Beitrag von Cornelia Springer, M.A. (PDF)

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