Aktuelles
Gastbeitrag

Win-Win-Strategie für Unternehmen und Umwelt

Dr. Stefan Berger, Mitglied des Europäischen Parlaments, diskutiert in seinem Beitrag in den Europa-Nachrichten Nr. 1 vom 23. Januar 2020 Corporate Social Responsibility aus der Perspektive einer Win-Win-Strategie für Unternehmen und Umwelt.

Die freiwillige Entscheidung für Nachhaltigkeit in der Wirtschaft sieht er dabei als Grundlage an, die durch geeignete Impulse aus der Politik stimuliert und gefördert werden kann und sollte. Als beispielhaft auf EU-Ebene nennt er die zehn Initiativen des Aktionsplans »Finanzierung nachhaltigen Wachstums«, die Investitionen des Privatsektors in eine grüne und nachhaltige Entwicklung lenken sollen. Abschließend konstatiert er: »Es ist daher begrüßenswert, dass auch die Bundesregierung ökologische Kriterien in der deutschen EU- Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020 thematisieren will.«

Beitrag von Dr. Stefan Berger, MdEP (HTML)

Beitrag von Dr. Stefan Berger, MdEP (PDF)

 

Zum Seitenanfang