Aktuelles
Beitrag im Newsletter Nr. 19

Von E-Mail bis Tiktok: mit Tandems zu digitaler Kompetenz

Malte Arnold und Jan Peilert, Fellows von Teach First Deutschland, stellen in ihrem Beitrag die Idee von Digi-Tandems vor und was daraus im Zuge von Covid-19 wurde. Entstanden aus ihrer Bildungsarbeit mit Schüler*innen, sollten Tandems aus Schüler*innen und Erwachsenen von ihren jeweiligen Fähigkeiten bei der Nutzung digitaler Werkzeuge wechselseitig profitieren. Beide Seiten haben solche Kompetenzen, nur in unterschiedlichen Feldern: die Jüngeren im Bereich sozialer Medien, die Älteren bei der Erstellung von Dokumenten und E-Mails. Statt des beabsichtigten wechselseitigen Lehrens und Lernens als einer Form lebenslangen Lernens führte die Pandemie dann dazu, dass sie sich ganz auf die Unterstützung der Schüler*innen konzentrieren mussten: »Dennoch sind wir zuversichtlich, dass wir den Kindern und Jugendlichen die benötigten Fähigkeiten auch digital vermitteln können. «

Beitrag von Malte Arnold und Jan Peilert (HTML)

Beitrag von Malte Arnold und Jan Peilert (PDF)

Zum Seitenanfang