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Beitrag im Newsletter Nr. 25 vom 16.12.2021

Spendenmarketing in der Dauerkrise

Dr. Jürgen Strötz, Referent für Spendenmarketing bei Renovabis, skizziert in seinem Beitrag die Auswirkungen der Dauerkrise – ausgelöst durch die Missbrauchsskandale der katholischen Kirche und Coronapandemie – für kirchliche Hilfswerke. Insbesondere bei der Pfingstspende von Renovabis gab es eine kleine Überraschung: »Hier kam es zu einer spürbaren Steigerung gegenüber dem Vorjahr, was daran liegt, dass die wenigen Besucherinnen und Besucher pro Kopf mehr gegeben haben als 2020.« Nach wie vor sei, im Vergleich mit dem Vorkrisenjahr 2019, eine stabile Spendensituation zu verzeichnen. Dies ist laut Strötz »umso bemerkenswerter, weil das Engagement der Bürgerinnen und Bürger 2021 durch mehrere Katastrophenfälle im In- und Ausland anderweitig in Anspruch genommen wurde und diese eine prioritäre Unterstützung in ganz beträchtlichem Umfang erhielten. Damit zeigten die Spenderinnen und Spender erneut, dass sie die Not als eine Gesamtsituation wahrnehmen und nicht nur als Ausnahmeerscheinung in besonders exponierten, einzelnen Katastrophen.«

Beitrag von Dr. Jürgen Strötz (HTML)

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