Aktuelles
Podcast

Menschen stärken Menschen: Audiointerview zu globalen Zielen

„Rund ums Tandem“ informiert über die Themen Pat*innenschaften und Mentoring. In der zweiten Folge ist Claudia Peters mit Prof. Dr. Rainer Tetzlaff im Gespräch, der sich intensiv mit der Geschichte und Politik Afrikas, Kolonialismus, Dekolonisation und Entwicklungsproblemen der Gegenwart beschäftigt.

In dem Podcast geht es um globale Zusammenhänge, Fluchtbewegungen und Integration. Deutlich wird auch aber auch die Rolle der Zivilgesellschaft und wie lokales Engagement im Rahmen von „Menschen stärken Menschen“ auf die Sustainable Development Goals (SGDs) einzahlt. Das Gespräch geht näher auf einige globale Ziele wie Bildung, Arbeitsmarkt und Gendergerechtigkeit ein und thematisiert den Demokratiebegriff sowie interkulturelle Kommunikation und wie für eine nachhaltige Entwicklung die einzelnen Ebenen der SDGs (ökonomische, soziale, ökologische) miteinander verquickt sind.

Das Programm »Menschen stärken Menschen« wird seit 2016 vom BMFSJ gefördert. Das BBE begleitet das Programm von Beginn an als Mitträger durch Wissenstransfer, Austausch und Vernetzung. Im Programm »Menschen stärken Menschen« wurden seit 2016 mehr als 125.000 Patenschaften gestiftet. Das Projekt Pat*innen, Mentor*innen und Lots*innen unterstützt diese Form des BE durch Vernetzungstreffen der Träger, einen jährlichen Fachkongress und den Aktionstag und fördert damit den Wissenstransfer und die Vernetzung. Ziel ist das Engagement aller Beteiligten und die gesellschaftliche Integration zu fördern und zu stärken.

Shownotes: Wer weiterlesen möchte, hier die Angaben für die im Podcast erwähnten Buchtipps:

• Shereen El Feki, Sex und die Zitadelle. Liebesleben in der sich wandelnden arabischen Welt. Berlin 2018, 2. Aufl. Hanser Verlag

• Winnie Adukule, Flucht. Was Afrikaner außer Landes treibt. Berlin 2016, Verlag: Das neue Berlin

Vita Prof. Rainer Tetzlaff: geboren 1940 in Bad Salzbrunn/Schlesien. Studium der Germanistik, Geschichte und Politischen Wissenschaft in Bonn und West-Berlin. Promotion und Habilitation an der FU Berlin; Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Politik/Dritte Welt an der Universität Hamburg 1974 bis 2006; Wisdom Professor of African and Development Studies an der Jacobs University Bremen von 2007-2015. Zahlreiche Forschungsaufenthalte in Afrika; Publikationen über Kolonialgeschichte; Demokratie und Wahlen; Entwicklungspolitik der Weltbank; Verschuldung der Dritten Welt; Globalisierung und kultureller Wandel in Ländern des Globalen Südens. Wichtigstes Lehrbuch: Afrika. Eine Einführung in Geschichte, Politik und Gesellschaft. In der Reihe Grundwissen Politik. Wiesbaden 2018: Springer VS

Zum Seitenanfang