Aktuelles
Beitrag im Newsletter Nr. 1

Gesemann: Patenschaften mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen: Mehr Chancen für
Bildung, Integration und Teilhabe?

In seinem Beitrag diskutiert Dr. Frank Gesemann die vorliegenden Befunde zu Patenschaften mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Dabei betrachtet er insbesondere auch die Erfahrungen aus den Patenschaftsprogrammen des Bundes »Menschen stärken Menschen« und »Balu und Du«. Auf der Grundlage eigener Studien und der Studien Dritter stellt er Erfolgsbedingungen ebenso dar wie auch die unterschiedlichen Perspektiven auf die Patenschaftssituation bei Pat*innen und bei Mentees. Auch wenn die Beforschung noch vertieft werden muss, sind die reichhaltigen Befunde zur positiven Wirksamkeit dieser Programme deutlich. Dr. Frank Gesemann ist Geschäftsführer von DESI – Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration.

Beitrag von Dr. Frank Gesemann (PDF)

 

Zum Seitenanfang