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Beitrag im Newsletter Nr. 12

Freiwilligendienste sind Orte politischer Bildung – Reflexion zum 16. Kinder- und Jugendbericht

Dr. Julia Schlicht, Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband – Gesamtverband, und Jens Maedler, Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), reflektieren den 16. Kinder- und Jugendbericht mit Blick auf die Debatte um Freiwilligendienste als Orte politischer Bildung. Dabei diskutieren sie insbesondere auch die Differenzen zwischen dem Verständnis politischer Bildung seitens der verbandlichen Zentralstellen gegenüber dem Verständnis beim Bundesfreiwilligendienst. Während für die verbandlichen Zentralstellen auf der Grundlage des Beutelsbacher Konsenses Demokratiebildung und politische Bildung zusammengehören – wie es auch der Kinder- und Jugendbericht versteht –, zieht sich der Bund beim Bundesfreiwilligendienst auf eine rein neutrale Wissensvermittlung zurück. Deshalb und aus Gründen der Subsidiarität sollten den verbandlichen Zentralstellen auch im Bundesfreiwilligendienst die Kompetenzen für die politische Bildungsarbeit vollumfänglich übertragen werden: »Politische Bildung ist nicht durch Neutralität, sondern durch die Ausrichtung an demokratischen Werten und der Ausrichtung an der Mündigkeit der einzelnen gekennzeichnet.«

Beitrag von Dr. Julia Schlicht/ Jens Maedler (HTML)

Beitrag von Dr. Julia Schlicht/ Jens Maedler (PDF)

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