Aktuelles
Beitrag in den Europa-Nachrichten Nr. 11

Digitale Zivilgesellschaft und Turbodigitalisierung in Athen – Bericht und Interview

Aris Kress-Kallidromitis, Projektkoordinator »D3 - so geht digital« bei der Stiftung Bürgermut, berichtet über seine Vor-Ort-Erkundung der digitalen Zivilgesellschaft in Athen sowie der in Digitalisierung befindlichen Teile der Zivilgesellschaft dort. Er sprach mit lokalen, digitalen Antreiber*innen wie »GFOSS – Open Technologies Alliance«, um sich über offene Software und Lernplattformen in der griechischen Zivilgesellschaft auszutauschen, sowie mit dem »Impact Hub Athen«, dem griechischen Ableger der sozial ausgerichteten Coworking-Spaces. Ebenso ging er der pandemiebedingten »Turbodigitalisierung« zivilgesellschaftlicher Organisationen nach, etwa am Beispiel des Melissa Networks migrantischer Frauen oder von Safe Passage, die Geflüchtete und Asylbewerber*innen bei der sicheren Weiterreise in andere EU-Staaten unterstützt. Mit der Anwältin Sandy Protogerou, Leiterin des griechischen Ablegers von Safe Passage International, hat Kress-Kallidromitis ein ausführliches Interview zu den Facetten der Digitalisierung geführt. Der Beitrag von Aris Kress-Kallidromitis und sein Interview mit Sandy Protogerou werfen so einen Blick – nicht nur in digitaler Perspektive – auf die »vielen neuen Eindrücke … in die lokale NGO-Sphäre« in einer der Ursprungsstädte europäischer Demokratietradition.

Beitrag von Aris Kress-Kallidromitis (HTML)

Beitrag von Aris Kress-Kallidromitis (PDF)

Interview mit Sandy Protogerou (PDF)

Zum Seitenanfang