Aktuelles
Pressemitteilung

»Zukunft inklusiv(e): Mit Pat*innenschaften auf dem Weg in eine vielfältige Gesellschaft«

8. BBE-Fachkongress im Bundesprogramm »Menschen stärken Menschen« am 7. und 8. November 2023 in Berlin

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) lädt unter dem Titel »Zukunft inklusiv(e): Mit Pat*innenschaften auf dem Weg in eine vielfältige Gesellschaft« zum 8. BBE-Fachkongress im Bundesprogramm »Menschen stärken Menschen« ein. Am 7. und 8. November 2023 diskutieren in Berlin Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, welchen Beitrag Narrative für eine plurale und wehrhafte Demokratie leisten können und welche Rolle hierbei die Zivilgesellschaft im Allgemeinen und Pat*innenschaften im Speziellen spielen.

Anti-demokratische Stimmen werden immer lauter – sie verschaffen sich mit Verschwörungsideologien Gehör und tragen so zur Spaltung der Gesellschaft bei. Dem gegenüber treten ca. 30 Millionen bürgerschaftlich Engagierte täglich für ein demokratisches Zusammenleben in Vielfalt ein. Hierzu gehören allein im Bundesprogramm »Menschen stärken Menschen« auch über 200.000 Pat*innenschaften, in denen sich Menschen begegnen, Barrieren abbauen und zur gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen aus schwierigen Lebenslagen beitragen. Ihre Geschichten finden jedoch jenseits von Krisen wenig gehör.

Der 8. BBE-Fachkongress am 7. und 8. November 2023 bietet vor diesem Hintergrund Raum zu fragen: Wie kann die Gesellschaft vielfältiger werden, sodass alle Menschen an ihr teilhaben können?  Welche positiven Geschichten und Zukunftsvisionen über ein demokratisches Zusammenleben in Vielfalt erzählen Pat*innenschaften? Welche Rahmenbedingungen braucht es, damit Pat*innenschaften den Beitrag von Vielfalt für die Demokratie weiterhin stärken? Wie können Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gemeinsam daran arbeiten, diese Visionen für alle Menschen zu realisieren? Im Programm »Menschen stärken Menschen« wurden bereits über 200.000 Pat*innenschaften gestiftet, aus denen auch manchmal Freundschaften geworden sind. »Wir müssen diese Geschichten von positiven Begegnungen erzählen«, so Ekin Deligöz, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. »Denn sie sind inspirierend und wir können alle von ihnen lernen, wie Zusammenleben in Vielfalt erfolgreich gelingen kann«.

Die Teilnehmenden werden durch Grußworte von Ekin Deligöz, Parl. Staatssekretärin  bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie Rainer Hub, Vorsitzender des BBE-Sprecher*innenrats, willkommen geheißen. Der Frage, wie die Zivilgesellschaft die Kraft von Narrativen stärker nutzen kann, um zu einem gesamtgesellschaftlichen Umdenken im Umgang mit Vielfalt beizutragen, widmet sich Autor*in Josephine Apraku in der Keynote. Es folgen unter anderem Podiumsdiskussionen zu den Fragen wie Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gemeinsam Hindernisse für eine inklusive Gesellschaft abbauen können und, welche Rahmenbedingungen es braucht, um die Zivilgesellschaft in allen Bereichen der Vielfaltsgestaltung zu stärken.

Das Bundesprogramm »Menschen stärken Menschen« wurde Anfang 2016 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) als Pat*innenschaftsprogramm für geflüchtete Menschen ins Leben gerufen. Aufbauend auf diesen Erfahrungen und dem Erfolg ist das Konzept des Programms Ende 2018 mit den »Chancenpat*innenschaften« auf Menschen in benachteiligenden Lebenssituationen erweitert worden. Seit seiner Initiierung konnten durch die Aktivitäten der aktuell 26 Programmträger mehr als 200.000 Pat*innenschaften gestiftet sowie auch durch die Arbeit des BBE der Austausch und Wissenstransfer unterstützt werden. Weitere Informationen finden Sie hier

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ist ein Zusammenschluss von Akteur*innen aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft. Das übergeordnete Ziel des Netzwerks ist die nachhaltige Förderung von Bürgergesellschaft und bürgerschaftlichem Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen. Weitere Informationen über das BBE bzw. dessen Projekt bei »Menschen stärken Menschen«.

 

Veranstaltungsort:

Tag 1: PFEFFERWERK, CHRISTINENSTRASSE 18/19, 10119 BERLIN

Tag 2: AUDITORIUM FRIEDRICHSTRASSE, MI QUARTIER 110, FRIEDRICHSTRASSE 180, 10117 BERLIN

Programm unter: https://eveeno.com/bbe-fachkongress-2023

 

Pressekontakt:

Dr. Behzad Förstl, BBE Leitung Bereich Netzwerkbetreuung

Tel.: +49 30 62980-137| E-Mail: behzad.foerstl[at]b-b-e.de

Zum Seitenanfang