Aktuelles

BBE Policy Paper des Sprecher*innenrates

Das Policy Paper »Zivilgesellschaft: Grundlage und treibende Kraft in der gesellschaftlichen Transformation und Zukunftsgestaltung!« des BBE-Sprecher*innenrates setzt Akzente mit Blick auf wesentliche strukturelle Aspekte, auf die eine Engagementstrategie Antworten finden muss. Es hebt zudem Querschnittsfragen hervor, die in vielen Formaten des Netzwerks zur Bundes-Engagementstrategie im Jahr 2023 im Netzwerk von Relevanz waren. Das Papier ersetzt nicht die einzelnen Beiträge aus dem Netzwerk, sondern rahmt und unterstreicht die Ansätze und Empfehlungen, die in den 13 BBE Policy Paper, die aus dem Beteiligungsprozess des BBE hervorgehen, differenziert dargelegt werden.

Das Policy Paper »Zivilgesellschaft: Grundlage und treibende Kraft in der gesellschaftlichen Transformation und Zukunftsgestaltung!« spricht vor dem Hintergrund der Bedeutung der Zivilgesellschaft in der Transformation und für die Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft u.a. Empfehlungen zur strukturellen Stärkung aus mit Blick auf

  • die Förderung des Bewusstseins in der Gesellschaft zur bedeutenden Rolle von Zivilgesellschaft für Demokratie,
  • die gesellschaftliche Vorsorge für Veränderung und eine Beförderung der Zivilgesellschaft zugunsten von Resilienz,
  • die Stärkung der Zivilgesellschaft als entscheidende Akteurin für die Bewältigung der ökologischen, ökonomischen, kulturellen und sozialen Herausforderungen
  • und die Förderung der Entwicklung eines kritischen, gemeinwohlorientierten Digitalisierungs- und KI-Bewusstseins in der Zivilgesellschaft.

Dieses Paper wurde erarbeitet durch den BBE-Sprecher*innenrat zusammen mit der BBE-Geschäftsführung. Es wurde im Rahmen der BBE-Mitgliederversammlung 2023 diskutiert und wird von den Mitglieder des BBE mit getragen.

Für den BBE-Sprecher*innenrat und die BBE-Geschäftsführung

Rainer Hub (Diakonie Deutschland), Oleg Cernavin (Offensive Mittelstand), Olaf Ebert (Stiftung Bürger für Bürger), Katja Hintze (Stiftung Bildung), Friedemann Walther (Senatskanzlei Berlin), Dr. Lilian Schwalb (BBE-Geschäftsführung)

Zum Seitenanfang