MehrWert AusTausch

Stärkung des europäischen Fachaustauschs für eine nachhaltige Engagementinfrastruktur

Die Unterstützung der Infrastruktur nimmt in der Engagementförderung eine Schlüsselrolle ein. Neben der wichtigen Infrastruktur in Trägerorganisationen und Einrichtungen erfüllen vor allem Beratungs-, Vermittlungs- und Unterstützungseinrichtungen wie etwa Freiwilligenagenturen und -zentren, Seniorenbüros, Selbsthilfekontaktstellen, lokale Anlaufstellen in der Kommunalverwaltung, Bürgerstiftungen oder Mehrgenerationenhäuser zahlreiche zentrale Aufgaben; gleichwohl ist ihre Organisationsstruktur oft labil und ihre Finanzierung prekär.

Das Spannungsfeld einer hohen Erwartungshaltung an Engagementinfrastruktur einerseits und ihrer ungenügenden Ausstattung andererseits kennzeichnet seit vielen Jahren die deutsche engagementpolitische Fachdebatte und Förderpraxis. Aber auch in den meisten anderen europäischen Ländern wird diese Diskussion intensiv geführt. Dabei sind innovative und nachhaltig Erfolg versprechende Ansätze und Methoden entwickelt worden, die für die deutsche Debatte einen Mehrwert bedeuten könnten, wie etwa die zentralstaatliche Sockel- bzw. Kofinanzierung der lokalen Infrastruktur, der Aufbau nationaler Ehrenamtsstiftungen oder Unterstützungsmaßnahmen der Organisationsentwicklung von Infrastruktureinrichtungen.

Mit dem Projekt »MehrWert AusTausch« möchte das BBE den europäischen Fachdiskurs zur nachhaltigen Engagementinfrastruktur und konkrete Maßnahmen anderer europäischer Länder für die deutsche Diskussion aufarbeiten, auf ihr Transferpotential prüfen und in die deutsche Diskussion einbringen. Das Projekt umfasst folgende Meilensteine:

  • Recherche
    Das Projekt erhebt Diskurse, Strukturen und Fördermaßnahmen der nachhaltigen Engagementinfrastruktur der europäischen Ebene und anderer europäischer Länder. Die Recherche wurde im Dezember 2014 abgeschlossen.
     
  • Fachtagung
    Die Ergebnisse der Recherche wurden am 27. Januar 2015 auf einer Fachtagung vorgestellt und mit ExpertInnen aus Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern diskutiert. Dabei wurden die vorgestellten Maßnahmen auf ihr Transferpotential nach Deutschland analysiert. Im Rahmen der Fachtagung wurden konkrete Handlungsvorschläge für die deutsche Engagementförderung erarbeitet.