Abgeschlossene Projekte des BBE



Logo »BBE für Europa«

»BBE für Europa«


Mit dem Projekt »BBE für Europa« wurden die bisherigen europäischen Aktivitäten des BBE gebündelt und verstetigt. Innerhalb des Netzwerks wurden dazu neue europabezogene Arbeitsstrukturen aufgebaut und die Repräsentation des BBE in europäischen Netzwerken und Gremien gestärkt. Damit wurden zwei originäre Ziele des BBE verfolgt: Zum einen ging es um die Vernetzung deutscher bürgergesellschaftlicher Bündnisse und Stärkung ihrer Interessenvertretung auf europäischer Ebene. Zum anderen wurde der Austausch und die Kooperation mit Netzwerken anderer europäischer Länder befördert. Das Projekt endete am 31. Dezember 2012.
mehr...


EJF2011-Flaggschiffprojekt »Active Citizens for better Commmunities«


Im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 (EJF 2011) hat das BBE das EU-Flaggschiffprojekt »Active Citizens for better Commmunities« umgesetzt. Ziel war die Förderung von Austausch und Vernetzung zwischen Initiativen, Projekten und Organisationen in Europa und eine gemeinsame Verständigung über Freiwilligentätigkeit als Ausdruck einer aktiven Bürgerschaft. Projektschwerpunkt bildete eine Vernetzungskonferenz im Oktober 2011 in Berlin mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Europa. Das Projekt wurde von der Europäischen Kommission gefördert. mehr...


»Stand und Entwicklung des bürgerschaftlichen Engagements in Ostdeutschland«


Das BBE startete am 1. März 2011 in Partnerschaft mit TNS Infratest Sozialforschung und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg das Projekt »Stand und Entwicklung des bürgerschaftlichen Engagements in Ostdeutschland«. In dem vom Bundesministerium des Innern beauftragten Projekt sollen die Besonderheiten der Entwicklung des Bürgerschaftlichen Engagements in den neuen Bundesländern analysiert und Strategien für die Gestaltung Engagement fördernder Rahmenbedingungen in Ostdeutschland entwickelt werden. Das Projekt endete am 30. November 2011.
mehr...


Logo des BBE – Nationales Forum für Engagement und Partizipation

Nationales Forum für Engagement und Partizipation


Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) hat in den Jahren 2009 und 2010 das »Nationale Forum für Engagement und Partizipation« durchgeführt, um die Bundesregierung bei der Entwicklung ihrer nationalen Engagementstrategie zu begleiten, die am 6. Oktober 2010 durch das Bundeskabinett verabschiedet worden ist. 
mehr...


Logo Wegweiser Freiwilligendienste

Wegweiser Freiwilligendienste


Der Wegweiser Freiwilligendienste ist eine Orientierungsplattform, die interessierten Jugendlichen eine einfache und klare Auskunft über Möglichkeiten der verschiedenen Freiwilligendienste bietet. Neben Informationen zu den vielfältigen Dienstformen und Einsatzfeldern der Jugendfreiwilligendienste bietet die Plattform vor allem eine umfassende deutschlandweite Datenbank, in der die Träger und ihre Einsatzstellen verzeichnet sind. Das Modellprojekt endete am 31. Dezember 2010.
mehr...


Logo »kompetent. für Demokratie. Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus«

»Zivilgesellschaft stärken«


Von November 2008 bis Dezember 2010 führte das BBE das Modellprojekt »Zivilgesellschaft stärken« durch. Es war Teil des Bundesprogramms »kompetent. für Demokratie« und hatte zum Ziel, Strategien gegen Rechtsextremismus in strukturschwachen ländlichen Regionen zu analysieren und Handlungsempfehlungen zu entwickeln.
mehr...



Aktuelle Meldungen

10.04.2014

Kabinett beschließt »Engagementstrategie Baden-Württemberg«

Das Kabinett des Landes Baden-Württemberg hat die von Sozialministerin Altpeter vorgelegte…

mehr…

04.04.2014

Bürgerbeteiligung vor neuen Herausforderungen: Tagung

In den Städten und Gemeinden hat sich die Stellung der Bürgerbeteiligung in der letzten Zeit…

mehr…

01.04.2014

Junger Bildungskongress 2014

Die Initiative »Was bildet ihr uns ein?« lädt ein zum Jungen Bildungskongress 2014 am 26. und 27.…

mehr…