Aktuelles
Beitrag in den Europa-Nachrichten Nr. 3 vom 21.3.2024

Moos: EWSA im Fokus

Bei der Veranstaltung »EWSA im Fokus« stand der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) im Mittelpunkt, insbesondere in Bezug auf das EU-Demokratiepaket. Christian Moos, BBE-Europabeauftragter, Generalsekretär der Europa-Union Deutschland und Mitglied im Vorstand der EBD, präsentierte als Berichterstatter des EWSA seine Einschätzung zum Vorschlag einer neuen Richtlinie der EU-Kommission, die darauf abzielt, die verdeckte Einflussnahme von Drittstaaten stärker zu bekämpfen. Moos begrüßte das Ziel der Kommission, die Widerstandsfähigkeit der Mitgliedstaaten gegen antidemokratische Kräfte zu stärken, betonte jedoch, dass der EWSA Bedenken hinsichtlich der konkreten Umsetzung des Pakets habe. Die Richtlinie sei bisher zu vage, und es müsse vermieden werden, die Zivilgesellschaft zu stigmatisieren. In den kommenden Monaten wird der EWSA eine detaillierte Stellungnahme zum Demokratiepaket veröffentlichen.

[Weitere Informationen](https://www.netzwerk-ebd.de/nachrichten/ewsa-im-fokus-zum-eu-demokratiepaket-mit-christian-moos/)

Zum Seitenanfang