Aktuelles
Beitrag in den Europa-Nachrichten Nr. 3 vom 21.3.2024

Ernst-Pörksen: »Israel, Hamas, Palästina – Ein Thema für zivilgesellschaftliche Organisationen in Deutschland«

Israel im Krieg. Krieg in Palästina. Mord und Vernichtung, Geiselnahme und Abriegelung. Eine deutsche Öffentlichkeit schaut zu, ihr engagierter Teil will, muss etwas tun, aber was? Eingreifen, ja, aber wo hinein? Und wie, wenn Betroffene hierzulande (Familienangehörige, Freunde und Freundinnen) ihrem Schmerz Ausdruck verschaffen wollen, müssen, aber nur bedingt können und dürfen? Michael Ernst-Pörksen bietet keine Lösungen an, aber spricht sich dafür aus, dass die organisierte Zivilgesellschaft sich dieser Themen annimmt und einen offenen, respektvollen und inklusiven Diskurs befördert, in dem alle »Seiten« zu Wort kommen und widersprechenden Positionen Raum gegeben wird, auch wenn es im Ergebnis nicht immer gelingen kann, Gemeinsamkeiten zu formulieren. Der Artikel greift dabei auch beispielhaft inhaltliche Aspekte eines solchen Diskurses auf.

[Beitrag von Michael Ernst-Pörksen (PDF)](https://www.b-b-e.de/fileadmin/Redaktion/05_Newsletter/02_Europa_Newsletter/2024/03/enl_03__Beitrag_Ernst-Poerksen_Michael.pdf)

Zum Seitenanfang