Veranstaltungen

»Engagiertes Land« beim Zukunftsforum Ländliche Entwicklung

Beim 15. Zukunftsforums Ländliche Entwicklung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ist am 26. Januar das Team vom Programm »Engagiertes Land« mit dem Fachforum »Vernetzung in ländlichen Räumen« dabei. Insgesamt bieten bei der Veranstaltung, die unter dem Motto »Starkes Ehrenamt – für ein gutes Leben auf dem Land!« steht, 30 Fachforen eine Plattform für Austausch, Diskussion und Vernetzung.

Mehr zum Fachforum »Vernetzung in ländlichen Räumen« Starke Netzwerke, die sich für bürgerschaftliches Engagement einsetzen, sind grundlegend für Demokratie und ein gutes Gemeinwesen vor Ort. Wenn Vereine und Initiativen mit Politik, Verwaltung und Wirtschaft zusammenarbeiten, werden Kräfte gebündelt. So entstehen neue Ideen für die gemeinsame Entwicklung. Das Programm Engagiertes Land unterstützt lokale Engagement-Netzwerke in strukturschwachen, ländlichen Räumen. Was sind Gelingensbedingungen für die sektorübergreifende Zusammenarbeit? Diese Frage wird mit den Teilnehmenden am Beispiel erster Erfahrungen des neuen Programms diskutiert. Der Fokus liegt hierbei auf Lösungsansätzen.

Mehr zum Programm »Engagiertes Land« Sektorenübergreifende, zivilgesellschaftliche Netzwerke in strukturschwachen, ländlichen Regionen nachhaltig zu stärken ist das Ziel des Programms »Engagiertes Land« der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE). Das BBE beteiligt sich als Partner am Aufbau und der Entwicklung des Programms. Die teilnehmenden Netzwerke sowie die Programm-Partner*innen DSEE, BBE und Thünen-Institut für Regionalentwicklung e.V. entwickeln das zukünftig mehrjährige Programm gemeinsam in einer Pilotphase.

 

Zum Seitenanfang