24.07.19

»Allianz für Lobbytransparenz«: Eckpunktepapier für mehr Transparenz

Die »Allianz für Lobbytransparenz«, bestehend aus den sechs Organisationen Transparency Deutschland, dem Verband der Chemischen Industrie (VCI), dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), dem Unternehmerverband »Die Familienunternehmer«, dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), setzt sich in einer gemeinsamen Erklärung für mehr Offenheit und Nachvollziehbarkeit in der politischen Interessenvertretung ein. Um dieses Ziel zu erreichen, fordert sie ein umfassendes Interessenvertretungsgesetz noch in dieser Legislaturperiode. Hartmut Bäumer, Vorsitzender von Transparency Deutschland, sagte dazu: »Um das Vertrauen in die demokratischen Institutionen zu stärken, müssen die Bürgerinnen und Bürger nachvollziehen können, wie und warum politische Entscheidungen zustande kommen. […] Wir brauchen eine transparente Interessenvertretung aufseiten von Wirtschaft und Zivilgesellschaft und eine öffentlich nachvollziehbare Interessenabwägung aufseiten der Politik und Verwaltung.« Das nun gemeinsam veröffentlichte Eckpunktepapier führt an, wie ein solches Gesetz aufgebaut sein könnte.

Zum Eckpunktepapier »Allianz für Lobbytransparenz – Gemeinsam für eine transparente Interessenvertretung« (PDF, 357 KB)

Zur Pressemitteilung von Transperancy International e.V.

(Stichwörter: Newsletter, Engagementpolitik & -förderung, Demokratie & Partizipation, Akteure der Zivilgesellschaft, Unternehmensengagement)


Meldungen zum Thema

18.09.2019

CSR-Preis der Bundesregierung: Ausschreibung

Am 1.September 2019 startete die sechswöchige Bewerbungsphase für den CSR-Preis der…

mehr…

18.09.2019

2. Nürnberger CSR-Tag: »Transformation gestalten - nachhaltig vernetzt«

Am 25. Oktober 2019 findet der zweite Nürnberger CSR-Tag statt. Unter dem Motto »Transformation…

mehr…

07.08.2019

BBE-Mitglied des Monats: Jugendpresse Deutschland e.V.

Die Jugendpresse Deutschland ist der Bundesverband für junge Medienmachende. Vom…

mehr…