15.12.05

Politik bilanziert Integrationsbemühungen

Auf politischer Ebene ist in der jüngeren Vergangenheit eine große Zahl an Dokumenten erstellt worden, die sich mit dem Thema Engagement und Migration beschäftigen. So hat die Europäische Kommission ein Handbuch zur Integration erstellt, das nun auch in deutscher Sprache vorliegt. Auch die ehemalige Migrationsbeauftragte der Bundesregierung, Marieluise Beck (Grüne), legte im Oktober ein Memorandum »Integrationspolitik als Gesellschaftspolitik in der Einwanderungsgesellschaft« vor. Bereits im Sommer war von der alten Bundesregierung den »Migrationsbericht 2005« sowie eine Bestandsaufnahme der »Integrationsaktivitäten des Bundes« vorgelegt worden.

Zusammenstellung einiger zentraler Dokumente

(Stichwörter: Migration & Teilhabe, Newsletter, Publikation)


Meldungen zum Thema

13.11.2019

DEMOKRATIE gegen Menschenfeindlichkeit: Heft »Shrinking Spaces«

Im Wochenschau Verlag ist das Heft 1/2019 der Zeitschrift DEMOKRATIE gegen Menschenfeindlichkeit…

mehr…

13.11.2019

AG Zivilgesellschaftsforschung: Sitzungsbericht

Unter dem Titel »Neues aus der Engagementforschung« tagte die AG »Zivilgesellschaftsforschung« am…

mehr…

13.11.2019

4. BBE-Fachkongress im Programm »Menschen stärken Menschen«

»Pat*innen, Mentor*innen, Lots*innen: Engagiert für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe« – unter…

mehr…