18.09.19

Kratzin: Vom Wert des Engagements für die Demokratie

Tammo Amadeo Kratzin, der im Anschluss an ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Servicestelle Jugendbeteiligung e.V (SJB) dort in Projekten mitwirkt, betrachtet die Schule als einen zentralen und konfliktreichen Ort, an dem Demokratielernen stattfinden sollte. Das kann gelingen, so seine These, wenn echte Beteiligung möglich ist. Als Beispiele diskutiert er den Schüler*innenHaushalt in Berlin, den die Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. (SJB) seit Jahren umsetzt, sowie das Projekt »junge gegenargumente«.

Beitrag von Tammo Amadeo Kratzin (HTML)

Beitrag von Tammo Amadeo Kratzin (PDF, 200 KB)

(Stichwörter: Newsletter, Gastbeitrag, Bildung & Qualifizierung, Demokratie & Partizipation, Freiwilligendienste)


Meldungen zum Thema

16.10.2019

Engagementpolitische Positionierung des BBE-Koordinierungsausschusses

Der BBE-Koordinierungsausschuss verabschiedete am 11. Oktober 2019 eine »Engagementpolitische…

mehr…

16.10.2019

Bundeskabinett beschließt Gesetz- und Satzungsentwurf zur Engagementstiftung

Am 9. Oktober 2019 hat das Bundeskabinett einen vorliegenden Gesetz- und Satzungsentwurf zur…

mehr…

02.10.2019

Zweiter Regionaler Fachtag »Verein und Ehrenamt«

Am 9. November 2019 lädt Ministerpräsidentin Malu Dreyer Vereine, Verbände, Stiftungen, Projekte…

mehr…