10.07.19

AG Freiwilligendienste

Am 4. Juni 2019 kam die BBE-Arbeitsgruppe »Freiwilligendienste« zu ihrer 2. Sitzung in Berlin zusammen. Im Mittelpunkt der Sitzung stand der Austausch mit Obleuten des Unterausschusses Bürgerschaftliches Engagement, um gemeinsam über die Weiterentwicklung der Freiwilligendienste ins Gespräch zu kommen. Als Grundlage für die Diskussion dienten von Mitarbeitenden der AG zuvor formulierte Forderungen an die Politik und ein BBE-Newsletter-Schwerpunkt zum Thema »Freiwilligendienste« am 29. Mai 2019. Darüber hinaus wurden in der Sitzung aktuelle Entwicklungen in den internationalen Freiwilligendiensten sowie thematische und strukturelle Grenzen der Freiwilligendienstformate diskutiert. Die nächste Sitzung der AG »Freiwilligendienste« findet am 22. Oktober 2019 in Düsseldorf statt.

Weitere Informationen zur AG

(Stichwörter: Newsletter, BBE aktuell, Freiwilligendienste)


Meldungen zum Thema

10.07.2019

FAIRWANDLER-Preis für junges globales Engagement

Der FAIRWANDLER-Preis wird jährlich bundesweit ausgeschrieben und würdigt das…

mehr…

26.06.2019

Urteil zu FSJ: Umsatzbesteuerung rechtswidrig

Schon 2013 wollte die damalige Große Koalition die Umsatzbesteuerung von Freiwilligendiensten…

mehr…

05.06.2019

Weltwärts: 40.000ste Freiwillige

Den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst »weltwärts« gibt es seit 2008. Jetzt ist mit Laura…

mehr…