21.06.18

Verantwortliches Unternehmenshandeln: OECD-Leitfaden

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hatte 2017 Richtlinien für verantwortliches Unternehmenshandeln multinationaler Unternehmen verabschiedet: »OECD Guidelines for Multinational Enterprises«. Diese Guidelines haben auch eine Reihe weiterer Länder übernommen, die der OECD nicht angehören. Am 31. Mai 2018 wurden diese Guidelines durch einen Praxisleitfaden ergänzt: »OECD Due Diligence Guidance for Responsible Business Conduct«. Darin wird zum Beispiel erläutert, wer die Stakeholder eines Unternehmens sind und was unter »meaningful stakeholder engagement« zu verstehen ist.

OECD Guidelines for Multinational Enterprises

OECD Due Diligence Guidance for Responsible Business (PDF, 23 MB)

(Stichwörter: Europa, Newsletter, Publikation)


Meldungen zum Thema

06.12.2018

Citizen Science und Zivilgesellschaft: Workshop in Paris

Am 1. und 2. Februar 2019 findet in Paris ein Workshop zu Citizen Science und Zivilgesellschaft…

mehr…

06.12.2018

Civil Society Prize 2018: Culture and Europe

Am 13. Dezember 2018 wird der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss den Civil Society Prize…

mehr…

06.12.2018

Alternativer Nobelpreis

Der Alternative Nobelpreis – der Right Livelihood Award – wurde in diesem Jahr für vier…

mehr…