30.04.19

»Bundesrepublik 3.0«: Studie zu mehr Bürgerbeteiligung auf Bundesebene

Die Studie »›Bundesrepublik 3.0‹- Ein Beitrag zur Weiterentwicklung und Stärkung der parlamentarisch-repräsentativen Demokratie durch mehr Partizipation auf Bundesebene« wurde entworfen von einem Autor*innenteam des Instituts für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) in Kooperation mit dem Umweltbundesamt (UBA) und durchgeführt vom Institut für Partizipatives Gestalten (IPG) in Oldenburg. Als Untersuchungsbasis wurden gesellschaftspolitische Herausforderungen nationalstaatlicher Beteiligungsvorhaben gesammelt und verschiedenen internationalen Beispielen guter Beteiligungspraxis auf kommunaler, regionaler und nationalstaatlicher Ebene gegenübergestellt. Fallbeispiele wie die Generalversammlung der Demokratie im elsässischen Kingersheim oder der Bürgerdialog zum Klimaschutzplan 2050 in Deutschland werden vorgestellt und ein Konzept für mehr Mitgestaltung auf Bundesebene entwickelt. Das so entwickelte Modell einer »Bundesbeteiligungswerkstatt« soll auf die herausgearbeiteten Anforderungen reagieren und zugleich die aus den Praxisbeispielen abgeleiteten besten Gestaltungsmuster anwenden. Die Autor*innen skizzieren abschließend einen Gesamtverfahrensablauf und erläutern, wie die Bundesbeteiligungswerkstatt ins parlamentarisch-repräsentative System eingebettet werden könnte.

Weitere Informationen

(Stichwörter: Newsletter, Publikation, Demokratie & Partizipation, Engagementpolitik & -förderung, Wissenschaft & Forschung)


Meldungen zum Thema

12.06.2019

BFD: Tausche Bildung für Wohnen

Tausche Bildung für Wohnen e. V. sucht Bundesfreiwillige für lernfördernde Jugendangebote ab…

mehr…

12.06.2019

Online-Befragung für Zivilgesellschaftsforschende: Aufruf zur Beteiligung

Ob die Fridays for Future Bewegung, das große Engagement in der Flüchtlingshilfe oder das…

mehr…

12.06.2019

Symposium: »Welche Zukunft für die Zivilgesellschaft?«

Zum 70. Geburtstag des wissenschaftlichen Co-Direktors des Maecenata Instituts für Philanthropie…

mehr…