Fachtagungsdokumentation
Titelbild der Dokumentation »Schule und Bürgerengagement – Bildung gemeinsam gestalten«

Schule und Bürgerengagement – Bildung gemeinsam gestalten

Dokumentation zur Schul-Fachtagung im Oktober 2008. Die Tagung wurde von der Arbeitsgruppe 2 des BBE »Qualifizierung und Bildung« in Kooperation mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern, der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie dem Bayerischem Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen durchgeführt. Der Band enthält alle Vorträge und Präsentationen der Tagung und wurde durch aktuelle Beiträge ergänzt.
Download

»It's the education, stupid«

Bürgerschaftliches Engagement in den Schulalltag zu integrieren, ist immer noch die Aufgabe von Pionieren. Für dieses Vorhaben gibt es keinen Königsweg, wohl aber viele praktische Beispiele, die sich zur Nachahmung empfehlen. Die Fachtagung »Schule und Bürgerengagement. Bildung gemeinsam gestalten« im Oktober 2008 kam zu dem Ergebnis, dass es dabei vor allem auf die Erziehung ankomme.

Als Ergebnis der zwölf Arbeitgruppen der Schultagung stellte sich heraus, dass bürgerschaftliches Engagement als integraler Bestandteil von Erziehung und Bildung in den Auftrag der Schule und damit in den Lehrplan integriert sein sollte. Dies erfordert dann aber auch, dass Lehrerinnen und Lehrer darauf vorbereitet  sind: durch ihr Studium, durch Fortbildung und durch berufsbegleitende Qualifizierung.

Titelblatt des Veranstaltungsflyers zur Schultagung 2007: »Engagierte Bildung – Bildung mit Engagement?«

Weitere Fachtagungen zu Schule und Bildung

  • »Bürgerschaftliches Engagement = Bildung durch Beteiligung« (2010)
    Weitere Informationen

  • »Engagierte Bildung - Bildung mit Engagement? Bildung, Schule und Bürgerengagement in Ostdeutschland« (2007)
    mehr...
  • »Schule und Bürgergesellschaft. Wege zu einer partnerschaftlichen Gestaltung moderner Bildung und guter Schulen« (2006)
    Download
  • »Bildung, Schule und Bürgerengagement. Bürgerschaftliche Perspektiven für moderne Bildung und gute Schulen« (2005)
    Download
  • »Bürgerschaftliches Engagement als Bildungsziel (in) der Schule« (2004)
    Download

Meldungen zum Thema

17.04.2019

»Migration und Engagement«: Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen

Im Buch »Migration und Engagement - Zwischen Anerkennung, Lebensbewältigung und sozialer Inklusion«…

mehr…

17.04.2019

Ideenwettbewerb »MACHEN! 2019«: Startkapital für ostdeutsche Projekte

Der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Christian Hirte, richtet in diesem…

mehr…

17.04.2019

»Interkulturelle Kompetenz im Engagement«: Seminar

Vom 5. bis 6. Juli 2019 veranstaltet die Stiftung Mitarbeit in Halle (Saale) das Seminar…

mehr…