Archiv

2009

Bericht zur Arbeit der Arbeitsgruppe 1

2008

Bericht zur Arbeit der Arbeitsgruppe 1

2007

Bericht zur Arbeit der Arbeitsgruppe 1

Reform des Gemeinnützigkeitsrechts

Das Gemeinnützigkeitsrecht wurde 2007 reformiert. Wir haben Gesetzesvorlagen, Stellungnahmen und Ergebnisse aus Politik und Verbänden sowie Informationen zum Ablauf des Gesetzgebungsprozesses dokumentiert. mehr...

Regierungsinitiative ZivilEngagement

Die neue Initiative ZivilEngagement »Miteinander – Füreinander«, die Mitte August 2007 ins Leben gerufen wurde, soll nach Aussage des Bundesfamilienministeriums helfen, zivilgesellschaftliches Engagement anzuerkennen, weiterzuentwickeln und zu stärken.

Stellungnahmen aus der Politik zur Regierungsinitiative ZivilEngagement

Download

Stellungnahmen aus Verbänden zur Regierungsinitiative ZivilEngagement

Download

2006

Bericht zur Arbeit der Arbeitsgruppe 1

2005

Berichte zur Arbeit der Arbeitsgruppe 1

Förderpolitische Empfehlungen zur Stärkung und zum Ausbau engamentfördernder Infrastruktureinrichtungen in Kommunen (2005)

Download

2004

Bericht zur Arbeit der Arbeitsgruppe 1

1-€-Jobs und Engagement

Download

»Auswirkungen so genannter 1-Euro-Jobs auf den Zivildienst und Formen des bürgerschaftlichen Engagements«

Die Bundesregierung bekenne sich zu einem »Nebeneinander« von Zivildienst, Freiwilligendiensten, Ehrenamt, bürgerschaftlichem Engagement und Zusatzjobs. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervor.

Download

Entbürokratisierung zugunsten bürgerschaftlich Engagierter

Das Papier »Bürgerschaftlich Engagierte unbürokratisch fördern« ist eine Materialsammlung aller Mitglieder des BBE, welches durch die Arbeitsgruppe Rahmenbedingungen redaktionell gebündelt wurde. Die Kritik und die problematischen eigenen Erfahrungen der BBE-Mitglieder als Zuwendungsnehmer wurden in kurzen Beschreibungen gesammelt. Dies sollte helfen, die Beratung und den Informationszugang zu häufig gestellten Fragen zu verbessern. Vor allem aber sollte eine Liste von Problemstellungen erarbeitet werden, die reformpolitisch über Änderungen im Zuwendungsrecht zu beheben sind. Diese Materialsammlung ist Grundlage für die Kooperation zwischen den Bundesministerium des Inneren und dem BBE.

Download

Engagementfördernde Infrastruktureinrichtungen

Profiltableau der Untergruppe 3 »Engagementfördernde Infrastruktureinrichtungen« der Projektgruppe 1 des BBE.

Download

Zuständigkeit der Unfallversicherungsträger bei bürgerschaftlichem Engagement

Download


Meldungen aus dem BBE

17.04.2019

Mitglied des Monats: Deutscher Bundesjugendring e.V. (DBJR)

Mehr als sechs Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland haben sich in unterschiedlichen…

mehr…

17.04.2019

3. Deutscher EngagementTag: Dokumentation

»Warum engagierst Du Dich? Werte – Zusammenhalt – Demokratie« – unter diesem Motto stand der dritte…

mehr…

17.04.2019

»Nicht ohne Uns!«: Konferenz der Zivilgesellschaft zur Zukunft Europas

Am 21. und 22. März 2019, zwei Monate vor der Europawahl, luden das European Civic Forum und das…

mehr…