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Beitrag im Newsletter Nr. 23

Sich aufeinander einlassen: Bildungslandschaften gemeinsam gestalten

Der Beitrag von Tamara Fink, Mitarbeiterin an der Katholischen Universität Eichstätt, schildert das Vorgehen und die Erfahrungen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) zum Aufbau und der Stärkung einer regionalen Bildungslandschaft. Dabei wird ein Aspekt besonders herausgehoben: »die Beziehungsebene«. Damit die Zusammenarbeit gelingt, »braucht es ein gemeinsames Ziel, eine klare Definition der Rollen, Zuverlässigkeit, einen sorgfältigen Umgang untereinander, eine transparente Kommunikation, Wirkungsorientierung und vor allem viel Vertrauen.« Tamara Fink betont, dass es für die Anerkennung und den Ausbau lokaler Bildungslandschaften zunächst ein Wissen über die entsprechenden Strukturen, Abläufe und Systematiken von Bildungsarbeit im zivilgesellschaftlichen Sektor braucht. Sie berichtet über eine vor Ort durchgeführte Interviewreihe. Das Ziel: in Erfahrung bringen, wie zivilgesellschaftliche Akteur*innen Bildung verstehen, wie sie Bildungsarbeit leisten, welche Bedeutung sie Bildung beimessen und wie das Zusammenspiel zwischen informellen und formalen Bildungsakteur*innen der Region im Moment funktioniert.

Beitrag von Tamara Fink (HTML)

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