Aktuelles
Beitrag im Newsletter Nr. 14

Motivations-Orientiertes Lernen: ein neues didaktisches Konzept

Elisabeth Bubolz-Lutz und Renate Schramek sind Professorinnen im Bereich Bildungswissenschaft. Sie stellen in ihrem Beitrag ein breites, an der Tätigkeit des (bürgerschaftlichen) Begleitens orientiertes neues Lernkonzept vor. Vor dem Hintergrund der Vision einer »Gesellschaft für alle Altersgruppen« und des Ansatzes von auf Wechselseitigkeit und Augenhöhe angelegten Bildungs- und Begleitungsprozessen (Bubolz-Lutz 2022) wird das neue didaktische Konzept des »Motivation-Orientierten Lernens (MOL)« zur Diskussion gestellt. Die Autorinnen beziehen sich auf zwei aktuelle Veröffentlichungen aus 2022, die sie gemeinsam mit auf den Weg gebracht haben: Das »Lehrbuch Geragogik« in zweiter, erweiterter und überarbeiteter Auflage und das Buch »Diversität der Altersbildung«, beide erschienen bei Kohlhammer.

Beitrag von Elisabeth Bubolz-Lutz / Renate Schramek (PDF)

Zum Seitenanfang