Aktuelles
Beitrag im Newsletter Nr. 23

Kommunale Bildungslandschaften – Kooperation neu denken

Autorin Sabine Süß leitet die Koordinierungsstelle Netzwerk Stiftungen und Bildung bei Stiftung für Bildung e.V.. In ihrem Beitrag beschreibt sie Instrumente sowie die Herausforderungen der kommunalen Bildungslandschaften. Zudem stellt sie zivilgesellschaftlich Engagierte als Bildungsakteure in den Fokus. Sie geht auf die Fragestellungen ein, von denen die Engagierten, ob hauptamtlich oder neben- und ehrenamtlich, oftmals getrieben sind: Welche Aufgabe ist zu lösen? Was kann ich tun? Wo findet mein Beitrag Resonanz? Was macht mir Freude? Worin möchte ich mich erproben? Wo sehe ich mein Potenzial gut genutzt? Kommunal-zivilgesellschaftliche Bildungspartnerschaften erhöhen »das Bildungsniveau und die Bildungsqualität (...) und in der Folge die wirtschaftliche Stabilität der Kommune (...)«, betont Süß.

Beitrag von Sabine Süß (HTML)

Beitrag von Sabine Süß (PDF)

Zum Seitenanfang