Aktuelles
Gastbeitrag im Newsletter Nr. 15 vom 30.7.2020

Das Internet als Lebensraum

Jochim Selzer, hauptberuflich Betreuer von Webauftritten eines großen internationalen Logistikers und ehrenamtlich im Chaos Computer Club engagiert, diskutiert in seinem Beitrag das Verhältnis von Staat, Grundrechten und Internet. Vor dem Hintergrund von Geschichte und Struktur des Internets formuliert er Herausforderungen und Bedrohungen für den Schutz von Persönlichkeitsrechten und die Folgen der Kommerzialisierung einer ursprünglich anders angelegten Struktur. Er skizziert die Gefahr für ein endgültiges Scheitern des Internets als bewohnbarem und nutzbarem Raum und formuliert zentrale Handlungsorientierungen, um dies noch zu verhindern: »Das Internet wird gerade von verschiedenen Lobbygruppen kaputtgefrickelt, und ich möchte es nicht mit neu aufbauen müssen. Das hat das letzte Mal schon lang genug gedauert.«

Beitrag von Jochim Selzer (HTML)

Beitrag von Jochim Selzer (PDF)

Zum Seitenanfang