Aktuelles
Publikation

Arbeitspapier Nr. 13: »Zivilgesellschaft als zentraler Akteur in der deutschen Bildungslandschaft« (2021)

Mit diesem Arbeitspapier möchte die Arbeitsgruppe »Bildung und Engagement im gesellschaftlichen Raum« auf eine Lücke in der gesellschaftspolitischen Diskussion aufmerksam machen: Zivilgesellschaft ist – wie die in diesem Papier versammelten Beiträge zeigen – ein wichtiger Bildungsakteur und sollte daher auch in der Bildungsdebatte berücksichtigt werden. Dies geschieht jedoch bislang noch nicht hinreichend genug. Zu diesem Ergebnis kam die Arbeitsgruppe bei einer gemeinsamen Sitzung mit der Arbeitsgruppe Zivilgesellschaftsforschung mit dem Titel »Zivilgesellschaft: Unsichtbarer Akteur in der deutschen Bildungslandschaft?« am 23. September 2020. Basis der Sitzung waren verschiedene Expertisen von ausgewiesenen Bildungsexpert*innen und Zivilgesellschaftsforscher*innen. Das Arbeitspapier bündelt die Beiträge und stellt zum Abschluss Handlungsempfehlungen an Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft vor.

Download

Zum Seitenanfang