Aktuelles
DSEE

Antrittsbesuch von der Engagementstiftung

Die Vorstände der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), Katarina Peranic und Jan Holze, kamen am 4. August 2020 zum Antrittsbesuch in die Räumlichkeiten des BBE. Thomas Röbke als Sprecher*innenratsvorsitzender und die BBE-Geschäftsführenden Ansgar Klein, Lilian Schwalb und Mareike Jung begrüßten das DSEE-Vorstandsduo.

Die BBE-Vertreter*innen freuten sich sehr darüber, dass die beiden langjährig erfahrenen zivilgesellschaftlichen Vertreter*innen Peranic und Holze sich bereits kurz nach ihrem Amtsantritt Zeit für das Gespräch nahmen.

Gemeinsam wurde eine erster Blick in die Zukunft geworfen um die Stellschrauben zu identifizieren, an denen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen der DSEE und dem BBE am besten für die Belange der Engagierten gedreht werden kann.

Langjährig erfahrene zivilgesellschaftliche Vertreter*innen

Katarina Peranic blickt auf eine zwölfjährige Tätigkeit bei der Stiftung Bürgermut in Berlin zurück, davon auf acht Jahre als Vorständin. Jan Holze arbeitet seit 2015 als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied für die Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern und leitet daneben seit 2016 als ehrenamtlicher Vorsitzender die Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund.

Giffey: Eine erstklassige Doppelspitze

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey nannte das das Vorstandsduo zum Auftaktfestakt der DSEE „eine erstklassige Doppelspitze“ und erwartet sich den raschen Aufbau der Stiftung in Neustrelitz und die Umsetzung der ersten Vorhaben noch in diesem Jahr. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ist ein gemeinsames Vorhaben des Bundesfamilienministeriums, des Bundesinnenministeriums sowie des Bundeslandwirtschaftsministeriums.

Sie ist ein zentrales Ergebnis der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ und soll insbesondere in strukturschwachen und ländlichen Regionen Engagement sinnvoll und nachhaltig unterstützen. Sitz der Stiftung ist die Stadt Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern.

Anhörung im Familienausschuss

Das BBE begleitet die Entstehung der Stiftung sehr aufmerksam. An der öffentlichen Anhörung im im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend am 9. Dezember 2019 war BBE-Geschäftsführer Ansgar Klein als Sachverständiger beteilig:

Zum Seitenanfang