06.03.19

Vernetzungstreffen der Civil Academy

Zum diesjährigen Vernetzungstreffen der Civil Academy vom 1. bis 3. März 2019 in Potsdam waren spannende Gesprächspartner*innen geladen: Dr. Heiko Geue, Abteilungsleiter für Demokratie und Engagement im BMFSFJ, diskutierte mit den 47 Alumni über Fragen der Engagementförderung und Möglichkeiten der Partizipation junger Menschen. Die jungen Engagierten präsentierten sich dabei als Expert*innen in eigener Sache und konnten als kompetente Ansprechpartner*innen einige Anregungen mit auf den Weg geben. Als Sonntaggast konnte sich Wolfgang Langhoff, Vorstandvorsitzender von BP Europa SE, einen Eindruck von der Vielfalt der Civil Academy-Projekte und der Wirkung des vermittelten Knowhows verschaffen. BP fördert seit 2005 als Partner des BBE das Stipendienprogramm und bringt sich darüber hinaus aktiv in die Programmgestaltung ein. Abschließend wurde der dreiköpfige Beirat für die nächsten zwei Jahre neu gewählt und neun Botschafter*innen ernannt, die die Civil Academy zusätzlich bei unterschiedlichen Außenauftritten repräsentieren.

Weitere Informationen zur Civil Academy

(Stichwörter: Newsletter, BBE aktuell, Bildung & Qualifizierung, Demokratie & Partizipation, Engagementpolitik & -förderung)