Fachkongress »PatInnen, LotsInnen und MentorInnen in der Unterstützung und Integration von geflüchteten Menschen – Verbreitung, Unterstützungsbedarf, Perspektiven«

Bundesweiter Fachkongress - Praxiserfahrungen und Wissenstransfer

Flyer zum Fachkongress (Zum Download klicken.)

Herzstück des Projekts ist ein bundesweiter Fachkongress, der am 29. und 30. September 2016 in Berlin stattfand. Der Kongress setzte an den Praxiserfahrungen etablierter und aktuell im Aufbau befindlicher Projekte und Vorhaben der im Programm »Menschen stärken Menschen« des BMFSFJ beteiligten Träger an. Er bezog auch die Erfahrungen von Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Akteuren ein. Die aktuelle Forschung wurde ebenfalls berücksichtigt.

Der Kongress bot Raum für die Diskussion, den Erfahrungsaustausch und für Vernetzung. Er richtete sich sowohl an die Träger und Förderer von Programmen und Projekten aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft als auch an weitere Expertinnen und Experten, die sich im Themenfeld des Kongresses bewegen.

In Dialogforen kamen ExpertInnenkreise zusammen und berichteten von ihren Erfahrungen. Bedarfe zur Unterstützung aktueller Ansätze und einer langfristig nachhaltigen Infrastruktur für PatInnen, MentorInnen und LotsInnen in der Unterstützung geflüchteter Menschen wurden identifiziert. Aktuelle Rahmenbedingungen wurden evaluiert und Herausforderungen in den Blick genommen.

Die Ergebnisse des Kongresses fließen in eine Dokumentation mit Handlungsempfehlungen ein. Diese wird dem BMFSFJ übergeben, durch das BBE publiziert und für die Fachöffentlichkeit bereitgestellt.

Bericht zum Fachkongress im BBE-Newsletter mehr...

Die Teilnehmenden des Fachkongresses 2016 beteiligten sich an der Fotoaktion »Engagement macht stark!« (Foto: Jörg Farys/www.dieprojektoren.de)

Einige Eindrücke vom Fachkongress

Fotos: Jörg Farys/www.dieprojektoren.de

Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Programm »Menschen stärken Menschen« Weitere Informationen


Aktuelle Meldungen

27.04.2017

BundesfreiwilligendienstleistendeR: Tafel-Akademie

Die Tafel-Akademie gGmbH, gegründet 2015, ist eine Tochter des Bundesverband Deutsche Tafel e.V.…

mehr…

27.04.2017

Seminarleitung im Bundesfreiwilligendienst: Tafel-Akademie

Die Tafel-Akademie des Bundesverband Deutsche Tafel e.V. sucht SeminarleiterInnen auf Honorarbasis.

mehr…

27.04.2017

Koordination Ehrenamtsmanagement: Diakonisches Werk DWBO

Das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO) sucht zum 1.Juni 2017 für…

mehr…