Fachwerkstatt »Wie das Engagement älterer Menschen ländliche Räume belebt«

2. Fachwerkstatt zur Entwicklung engagement- und demokratiefördernder Infrastrukturen für ländliche Regionen

Gruppenfoto »Engagement macht stark!« (Foto: Siamak Nejadnourifar)

Gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros (BaS) lud das BBE am 4. und 5. April 2017 in Arnsberg dazu ein, über die besonderen Herausforderungen demokratiestärkenden Engagements älterer Menschen im ländlichen Raum zu diskutieren. 

Ziel der Tagung war es, einen Beitrag zu Stärkung von politischer Partizipation und sozialer Teilhabe insbesondere älterer Menschen zu leisten und damit auch populistischen und ausgrenzenden Tendenzen in unserer Gesellschaft entgegenzuwirken.

Mit Hilfe von ExpertInnen und PraktikerInnen, dem Wissen der Teilnehmenden und auf Basis aktueller Erkenntnisse ging es darum, die Rolle älterer Menschen für eine lebendige Demokratie zu stärken und Einzelaspekte hierzu in verschiedenen Workshops zu vertiefen.

In Workshops, mit interaktivem Theater und in lebendigen Diskussionen wurde das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Dabei erhielten die Teilnehmenden Einblicke in erfolgreiche Konzepte aus Arnsberg und anderen Kommunen und tauschten ihre Erfahrungen aus.

Rückblick der Stadt Arnsberg Download (PDF, 3,1 MB)

Titelbild der Dokumentation der Fachwerkstatt »Wie das Engagement älterer Menschen ländliche Räume belebt.«

»Wie das Engagement älterer Menschen ländliche Räume belebt«: Dokumentation (2017)

Die Dokumentation fasst die Veranstaltung zusammen, deren Ziel es war, teilhabeorientierte Ansätze aufzuzeigen, um damit auch populistischen und ausgrenzenden Tendenzen in der Gesellschaft entgegenzuwirken.
Download

Eindrücke

Fotos: Siamak Nejadnourifar

PartnerInnen

Die Fachwerkstatt wurde in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa), dem Zusammenschluss der Freiwilligenzentren der Caritas, dem Bundesnetzwerk der Mehrgenerationenhäuser, der Initiative Bürgerstiftungen und der NAKOS – Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen durchgeführt.

Fachwerkstatt-Reihe des BBE zur »Entwicklung engagement- und demokratiestärkender Infrastrukturen für ländliche Regionen«

Die Fachwerkstatt war bereits die zweite Veranstaltung in der Fachwerkstatt-Reihe des BBE zur »Entwicklung engagement- und demokratiestärkender Infrastrukturen für ländliche Regionen«.

Diese Reihe wird im Rahmen der Aufgaben des BBE als bundeszentraler Träger im Programm »Demokratie leben!« durchgeführt.
mehr...


Aktuelle Meldungen

19.10.2017

KoordinatorIn Ehrenamtsmanagement: Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sucht zum 1. Januar 2018 für sein…

mehr…

17.10.2017

Führungskraft: Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung

Die Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung (GPGE) sucht für die Leitung der…

mehr…

17.10.2017

WerkstudentIn/ PraktikantIn: Besuchsprogramm »Mein Papa kommt«

Mein Papa kommt – Das Besuchsprogramm für Kinder mit zwei Elternhäusern ist ein einmaliges,…

mehr…