BBE zu Gast bei BP Europa SE

Am 9. Dezember 2013 war das BBE zu Gast bei seinem Mitgliedsunternehmen BP Europa SE in Bochum. Es war der Auftakt für das neue Veranstaltungsformat des Netzwerks »BBE zu Gast bei…«, in dem Mitgliedsunternehmen des BBE in ihrem gesellschaftlichen Engagement vorgestellt und Gäste aus Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu unterschiedlichen Engagement-Themen miteinander ins Gespräch kommen. 

Mehr als 50 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, sich über Initiativen und Ansätze im Übergang von Schule in den Beruf auszutauschen. Michael Schmidt, Vorstandsvorsitzender der BP Europa SE, betonte in seiner Begrüßung den besonderen Wert der sektorübergreifenden Zusammenarbeit, der sich beispielhaft auch in dem gemeinsamen Qualifizierungsprogramm »Civil Academy« von BBE und BP Europa SE zeige. Roland Matzdorf, Leiter der Abteilung Arbeit und Qualifizierung im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW verwies in seinem Impuls auf die wachsende Notwendigkeit der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen auf ihrem Bildungsweg und im Übergang in den Beruf - gerade solchen, die im klassischen (Aus-)bildungssystem bereits früh aus dem Raster fallen. Jedes Kind habe Talente, die es in gemeinsamer Verantwortung der Sektoren zu fördern gelte. Daraus ergebe sich ein Mehrwert für alle Beteiligten - ein ganzheitlicher Blick, der Abbau von Vorurteilen, die Verbesserung von kommunikativen Kompetenzen und die Übernahme von Verantwortung. 

In einer Podiumsdiskussion und drei Gesprächsrunden wurden Aspekte der Talentförderung, der gemeinsamen Gestaltung des Übergangs Schule-Arbeitswelt und des Kompetenzerwerbs durch freiwilliges Engagement anhand praktischer Beispiele diskutiert. Dabei wurde die Bedeutung des Engagements als Lernort für den Erwerb insbesondere personaler und sozial-kommunikativer Kom-petenzen und die Notwendigkeit ihrer besseren Sichtbarmachung und Anerkennung in Unterneh-men betont. In der Förderung der Potenziale junger Menschen und im Übergangsmanagement seien systematische Veränderungen notwendig. So seien vor allem ein regionaler Konsens und eine Verstetigung der Programme im Bereich Ausbildungsförderung von Nöten.

Einladungsflyer Download
Pressemitteilung Download

Die Veranstaltungsreihe »BBE zu Gast bei…« wird am 12. März 2014 bei der Deutschen Telekom AG in Bonn fortgeführt. 

(Fotos: BBE)


Aktuelle Meldungen

19.10.2017

KoordinatorIn Ehrenamtsmanagement: Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sucht zum 1. Januar 2018 für sein…

mehr…

17.10.2017

Führungskraft: Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung

Die Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung (GPGE) sucht für die Leitung der…

mehr…

17.10.2017

WerkstudentIn/ PraktikantIn: Besuchsprogramm »Mein Papa kommt«

Mein Papa kommt – Das Besuchsprogramm für Kinder mit zwei Elternhäusern ist ein einmaliges,…

mehr…