Veranstaltungen

»Nicht ohne Uns!«: Konferenz der Zivilgesellschaft zur Zukunft Europas/ Berlin Agenda

Am 21. und 22. März 2019, zwei Monate vor der Europawahl, lud das European Civic Forum und BBE gemeinsam mit einer Vielzahl an zivilgesellschaftlichen Netzwerken und Initiativen zur europäischen Konferenz »Nicht ohne Uns!« ins Rote Rathaus Berlin ein.

Bereits am Vorabend der Konferenz empfing Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Delegation aus Teilnehmenden im Schloss Bellevue. Ein kurzes Video mit Stimmungsbildern von dem Abend zeigt einen kleinen Eindruck.

Link zum Video auf Youtube

Der erste Konferenztag »Engagiert für Europa« - Marktplatz der zivilgesellschaftlichen Kampagnen zur Europawahl bot zivilgesellschaftlichen Kampagnen eine große öffentliche Bühne, ihre Inhalte und Kampagnenelemente vorzustellen und sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen.

Am zweiten Konferenztag »Welches Europa wollen wir?« wurde ein gemeinsames Positionspapier erarbeitet und verabschiedet. Diese »Berliner Agenda der europäischen Zivilgesellschaft« enthält gemeinsame Forderungen zu Fragen der Zukunft der Demokratie in Europa, Civic Space sowie Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit.

Partner und Förderer

Die Konferenz »Nicht ohne Uns!« wurde organisiert gemeinsam mit dem European Civic Forum im Rahmen der Kampagne #MEGA – Make Europe Great for All.
Zur Konferenz-Webseite bei MEGA

Partner*innen und Teilnehmende waren zudem alle interessierten Kampagnen und Initiative der Zivilgesellschaft, die sich in den Austausch am ersten und den politischen Formulierungsprozess gemeinsamer Positionen und Forderungen am zweiten Konferenztag einbringen mochten.

 

Zum Seitenanfang