17.05.18

»Freiwilligendienste im europäischen Vergleich«: BBE-Arbeitspapier

Freiwilligendienste erleben seit einigen Jahren europaweit beinahe wieder eine Hochkonjunktur: Zahlreiche europäische Länder haben Dienstprogramme eingeführt bzw. bestehende Programme erweitert. Mit dem Aufbau des Europäischen Solidaritätskorps verstärkt auch die Europäische Union ihr Engagement in diesem Bereich deutlich. Doch Freiwilligendienst ist nicht gleich Freiwilligendienst. Mit dem Arbeitspapier »Freiwilligendienste im europäischen Vergleich« stellt das Europareferat der BBE-Geschäftsstelle seine Ergebnisse einer europäisch vergleichenden Recherche zu nationalen und europäischen Freiwilligendienstprogrammen zur Diskussion. Die Recherche entstand im Herbst 2017 und wurde im Frühjahr 2018 um die aktuellen Entwicklungen beim Europäischen Solidaritätskorps ergänzt. Beleuchtet werden Zielsetzungen und Umsetzung staatlich geförderter Freiwilligendienstprogramme in sieben europäischen Ländern und auf EU-Ebene.

Arbeitspapier Nr. 6 des BBE (PDF, 1,3 MB)

(Stichwörter: Europa, Freiwilligendienste, BBE aktuell, Newsletter, Publikation)


Meldungen zum Thema

14.06.2018

Freiwilligendienste im europäischen Vergleich: Workshop-Bericht

In zahlreichen europäischen Ländern bestehen Freiwilligendienstprogramme, und mit dem Europäischen…

mehr…

07.06.2018

Ernennung der Engagement-BotschafterInnen 2018

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Dr. Franziska Giffey und Brigitta…

mehr…

07.06.2018

Engagementkalender online & Relaunch

Das Team der »Engagement macht stark!« Kampagne freut sich über den Relaunch der neu entworfenen…

mehr…