08.03.18

Bundesprogramm Demokratie leben: Anfrage der AfD beantwortet

Die geschäftsführende Bundesregierung hat eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (19/744) zum Bundesprogramm »Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit« beantwortet (19/1012). In 39 Fragen wollte die AfD Genaueres zu Modellprojekten wissen, Auswahlkriterien und begrifflichen Fragen, etwa dazu wie die Bundesregierung Hassrede oder demokratisches Verhalten definiere. Gefragt wurde aber auch nach konkreten einzelnen Organisationen, wie etwa der Amadeu Antonio Stiftung.

Antwort der Bundesregierung (PDF, 486 kB)

(Stichwörter: Engagementpolitik & -förderung, Demokratie & Partizipation, Demokratiestärkung, Newsletter)


Meldungen zum Thema

06.12.2018

Citizen Science und Zivilgesellschaft: Workshop in Paris

Am 1. und 2. Februar 2019 findet in Paris ein Workshop zu Citizen Science und Zivilgesellschaft…

mehr…

06.12.2018

Alternativer Nobelpreis

Der Alternative Nobelpreis – der Right Livelihood Award – wurde in diesem Jahr für vier…

mehr…

06.12.2018

Bürgerdialog in Aschaffenburg: »Und jetzt, Europa? Wir müssen reden!«

Am 22. November 2018 fand in Aschaffenburg der letzte Bürgerdialog der Reihe »Und jetzt, Europa?…

mehr…