Aktuelle Nachrichten zu »Engagementpolitik und -förderung«

Schröder betont wichtige Rolle von Stiftungen

Donnerstag, 08. Juli 2004 

Bundeskanzler Gerhard Schröder betrachtet Stiftungen und Stifter als sinnvolle, wesentliche und wirkungsvolle Ergänzung eines Sozialstaates, »aber nicht als die Alternative dazu.« Das sagte Schröder…


Studie: Bürger-Engagement politisiert

Donnerstag, 08. Juli 2004 

Bürgerschaftliches Engagement führt zu stärkerer politischer Teilhabe – auch wenn es sich nicht um vorrangig politische Formen des Engagements handelt. Das ist eines der Ergebnisse aus einer neuen…


Wettbewerb »vereinaktiv« sucht Kinderprojekte

Dienstag, 15. Juni 2004 

1.000 Euro Preisgeld sind vom Verein berlinpolis, der Berliner Senatskanzlei und dem »Tagesspiegel« für den Wettbewerb »vereinaktiv« ausgelobt worden. Gesucht werden vorbildliche Projekte in Berlin,…


Innovationspreis für Freiwilligenagenturen

Freitag, 11. Juni 2004 

Insgesamt 10.000 Euro Preisgeld lobt die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa e.V.) für einen »Innovationspreis für Freiwilligenagenturen« aus. Ausgezeichnet werden soll nicht…


Neues Internetportal zu Engagement in NRW

Freitag, 11. Juni 2004 

Um die Vernetzung von Gruppen bürgerschaftlichen Engagements in Nordrhein-Westfalen zu befördern, wurde am 27. Mai die Website »engagiert in NRW« freigeschaltet. Per Datenbankabfrage lassen sich…


Zentralen des Engagements: Freiwilligenagenturen, Ehrenamtsbörsen

Freitag, 11. Juni 2004 

Die zentrale Rolle der über 100 Freiwilligenagenturen, Ehrenamtsbörsen und Selbsthilfebüros für das Ehrenamt in Baden-Württemberg wurde jetzt durch eine neue Studie deutlich. Diese Anlaufstellen…


Finanzielle Lage von Projekten untersucht

Freitag, 11. Juni 2004 

Die Bedeutung von zivilgesellschaftlichen Institutionen für den Arbeitsmarkt wird in einer soeben veröffentlichten Bestandsaufnahme der Göttinger Engagement-Szene beleuchtet. In der Untersuchung von…


Baden-Württemberg bei Engagement spitze

Freitag, 11. Juni 2004 

Über vier Millionen Menschen sind in Baden-Württemberg ehrenamtlich engagiert. In dem vor kurzem veröffentlichten »Landesbericht zum Bürgerschaftlichen Engagement« wird erstmals das gesamte Spektrum…



Meldungen zum Thema

18.10.2018

Modernisierung des Zuwendungsrechts: Initiative in NRW

In Nordrhein-Westfalen haben der Kulturrat NRW und die LAG Soziokultureller Zentren NRW eine…

mehr…

18.10.2018

Bundesreisekostenrecht und Bahncard 100

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hat am 19. September 2018 sein Einverständnis…

mehr…

18.10.2018

Appell des Deutschen Kulturrats zum Forschungsdialog

Der Deutsche Kulturrat kritisiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung für eine…

mehr…