08.03.18

Vernetzungstreffen der Civil Academy 2018

Am Wochenende vom 2. bis 4. März 2018 war Kassel-Baunatal wieder Ort des jährlichen Großereignisses der Civil Academy. 45 Alumni aus mittlerweile 25 Durchgängen haben im BarCamp-Format spannende Themen vorgeschlagen, vielfältige Kompetenzen eingebracht, Aspekte ihres Engagements im politischen Kontext diskutiert und so manche Idee gemeinsam weiterentwickelt. Von Datenschutz über Social Business bis hin zu Lebensstrategien, Führungsmodellen und Vereinsrecht war für alle etwas dabei. Impulse für dieses anregende Miteinander kamen von den Alumni Elisabeth Kaneza und Eric Klausch, beide in der UN aktiv - als »Fellow« des Hockkommissariats der Vereinten Nationen für Menschenrechte im Rahmen der Internationalen Dekade für Menschen afrikanischer Abstammung bzw. als ehemaliger UN-Jugenddelegierter für Deutschland bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen. Sie konnten auf beeindruckende Weise deutlich machen, wie sich aus den lokalen Anfängen zivilgesellschaftlichen Engagements Einfluss nehmen lässt auf weltpolitisches Geschehen und wie diese Funktionen und die damit verbundene Anerkennung wiederum Türen für die eigene Projektarbeit vor Ort öffnen kann. Mut zur Einflussnahme war dann auch eine zentrale Botschaft. Als besonderer Gast hat Alexander Westheide aus der Stabstelle Strategie und Kooperationen bei Aktion Mensch die Civil Academy ab Samstagmittag begleitet. In seinem Input stellte er einen erweiterten Inklusionsbegriff vor, gab Tipps zum Thema »Wie mache ich mein Projekt inklusiv?« und beantwortete Fragen zu Fördermöglichkeiten durch Aktion Mensch. Damit konnte er den Teilnehmenden einen wichtigen Anstoß für die Ausrichtung zukunftsweisender Projekte geben. Nächstes Jahr im März gibt es dann ein Wiedersehen der Alumni in Berlin.

Weitere Informationen zur Civil Academy

Civil Academy bei Facebook

(Stichwörter: Bildung & Qualifizierung, BBE aktuell, Newsletter, Veranstaltung)


Meldungen zum Thema

20.09.2018

»Spielräume in der Provinz«: Tagung

Mit der Tagung »Spielräume in der Provinz« vom 25. bis 27. Oktober 2018 in Genshagen möchte die…

mehr…

20.09.2018

14. Woche des bürgerschaftlichen Engagements eröffnet

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Franziska Giffey, und Brigitta…

mehr…

20.09.2018

13. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz

Am 18. Oktober 2018 findet der 13. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz in Ingelheim am Rhein statt.…

mehr…